Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projektpartner

Partnerschule Sri Lanka

Besuch aus Sri Lanka

Vor kurzem erhielten wir einen dicken Briefumschlag aus Sri Lanka. Wie spannend! Was da wohl drin ist? Durch den engen Kontakt mit dem Verein Ward 25 erfahren wir immer, was es Neues in unserer Partnerschule in Sri Lanka gibt. Meistens bekommen wir die Infos per Mail und können dann den Kindern davon berichten aber diesmal ist es anders. Die Schüler der Balawala-Schule schicken uns liebevoll gestaltete Steckbriefe, durch die wir die Kinder ein wenig näher kennenlernen dürfen. Jede Klasse bekommt die Briefe der Kinder der gleichen Klassenstufe. Die Schüler der Grundschule im Drammetal schauen sich die Briefe begeistert an und vergleichen sie mit sich selbst. Sofort entsteht der Wunsch, auch Steckbriefe zu erstellen und so machen wir uns gleich ans Werk. Damit unsere Partnerschüler unsere Steckbriefe verstehen können, nutzten wir natürlich das gleiche Format und schreiben die wichtigsten Fakten auf Englisch. Dabei unterstützten die Lehrerinnen und es ist toll anzusehen, wie stolz die Kinder am Ende auf ihre fertigen (englischen!) Briefe sind. Durch die Arbeit mit den Steckbriefen wurde bei vielen Kindern das Interesse am anderen Land  geweckt, die Neugier stieg und viele Fragen standen auf einmal im Raum: Wie ist wohl das Leben am anderen Ende der Welt? Wie sieht dort der Schulalltag aus? Was spielen die Kinder gern? Was isst man in Sri Lanka? Wir Lehrerinnen konnten nur einen Teil der Fragen beantworten und freuten uns umso mehr, den Kindern von der nächsten großen Überraschung zu erzählen:

Wir bekommen Besuch aus Sri Lanka. Wie aufregend!

Andreas Müller vom Verein Ward 25 kommt uns besuchen. Er kennt sich aus und hat uns schon öfter von Sri Lanka erzählt. Aber diesmal bringt er Nirosha und Roshan Akmeemana aus Sri Lanka mit. Die Kinder bereiten sich auf diesen großen Tag vor, sie üben englische Lieder ein, sammeln all ihre Fragen und stellen die Steckbriefe zusammen. Außerdem machen wir ein großes Foto von unserer Schule, dies wollen wir verschenken. Zuerst sind die Klassen 1 und 2 dran, danach die Klassen 3 und 4. Die Kinder dürfen ihre Fragen stellen und lauschen dann gespannt den Ausführungen von Nirosha. Sie spricht Englisch und Andreas Müller übersetzt es für uns. Nirosha berichtet uns, dass ein Teil unserer Spenden für eine warme Mahlzeit pro Woche genutzt wird. Eltern und Lehrer haben sich zusammengetan und kochen gemeinsam für die Schüler. Für viele Kinder ist es die einzige warme Mahlzeit pro Woche. Die Kinder unserer Grundschule erfahren, dass das Leben in Sri Lanka ganz anders ist als unseres. So manches Kind wirkt an diesem Tag sehr nachdenklich und dankbar für das, was wir hier haben. Umso glücklicher sind sie, dass wir die Kinder durch unseren Sponsorenlauf im letzten Jahr so gut unterstützen konnten. Außerdem sind wir sehr dankbar für die Gelegenheit, Nirosha und Roshan kennenzulernen und ihren anschaulichen Erzählungen zu folgen. Dankbar sind wir auch für das tolle Geschenk, welches sie uns mitbrachten – ein selbst gestaltetes Schiff. Dies erhält einen Ehrenplatz in der Vitrine. Wieder in Sri Lanka angekommen, schicken sie uns Fotos von der Übergabe unserer Steckbriefe an die Schulleitung der Balawala-Schule sowie Fotos von der warmen Mittagsmahlzeit. Vielen Dank an alle, die dieses tolle Projekt unterstützen!

Spendenübergabe an Ward 25

Weihnachten steht vor der Tür und jeder freut sich auf die besinnliche Zeit. Nicht zuletzt, weil es schön ist, beschenkt zu werden. Dass aber das Schenken mindestens genauso schön sein kann, durften die Kinder der Grundschule im Drammetal jetzt hautnah erfahren. Vor kurzem hatten die Schüler einen Spendenlauf für ihre Partnerschule in Sri Lanka veranstaltet. Zunächst gingen sie auf die Suche nach Sponsoren. Jeder hörte sich um und fragte, wer bereit ist für gelaufene Runden, Geld zu spenden. Die Kinder fanden viele Unterstützer. Sicherlich hatte niemand mit einem solch einem Einsatz der Kinder gerechnet. Sie gaben wirklich alles! Wir waren überwältigt von der Rundenzahl, die die Schüler liefen und noch viel mehr von der Spendenbereitschaft ihrer Sponsoren. Auch Andreas Müller vom Verein WARD 25 war sprachlos als er von der Summe hörte, die unsere Kinder erlaufen hatten. Gern kam er in die Schule und erklärte den Klassen sehr anschaulich, wie die Menschen in Sri Lanka leben und was dort bisher mit unseren Spendengeldern angeschafft wurde. Er berichtete von Anbauten an der Balawala-Schule, von Materialien und Spielzeugen, von Kleidung für die Ärmsten, von Schulmilch, die für manche Kinder die erste richtige Mahlzeit am Tag darstellt, von Masken und vielem mehr. Ein Video zeigte einen typischen Tagesablauf eines Mädchens in Sri Lanka. Die Kinder hörten dem Vortrag aufmerksam zu und waren beeindruckt aber auch betroffen darüber, unter welchen Bedingungen andere Menschen leben müssen. Umso überzeugter waren sie, mit dem Spendenlauf das Richtige getan zu haben. Die Kinder machten große Augen als Frau Jordan den riesigen Scheck übergab. Hier erfuhren sie das erste Mal, welche Summe sie für die Partnerschule in Sri Lanka zusammengetragen hatten. Ganze 2500,- € konnte Andreas Müller entgegennehmen. Stolz versprach er, bald wiederzukommen und davon zu berichten, was alles mit dem Geld gemacht wurde. Die Kinder applaudierten kräftig und das Strahlen in den Augen verriet, welch große Freude es bereiten kann, zu schenken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Helfern, die unser Projekt unterstützt haben.